Steigende Energiekosten, volatile Strompreise und neue regulatorische Anforderungen stellen viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Gleichzeitig sind die Kosten für Batteriespeicher in den vergangenen Jahren deutlich gesunken, wodurch sich Speicherlösungen heute auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zunehmend wirtschaftlich darstellen.
Batteriespeicher bieten insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen großes Potenzial, um Energiekosten zu senken, Lastspitzen zu reduzieren und die eigene Versorgungssicherheit zu erhöhen.
Im kostenfreien Webinar „Energiespeicher für Unternehmen: Wirtschaftlichkeit, Technik und Regulatorik“ erhalten Sie einen praxisnahen Überblick über technische, wirtschaftliche und regulatorische Aspekte von Batteriespeichern. Im Fokus stehen realisierbare Lösungen, die sich sinnvoll mit PV-Anlagen kombinieren lassen und für Anwendungen wie Peak Shaving, Eigenverbrauchsoptimierung und Lastmanagement geeignet sind.
Erfahren Sie, ob und wie sich ein Batteriespeicher für Ihr Unternehmen rechnet, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und welche nächsten Schritte sinnvoll sind.
Agenda
10:00 Uhr Begrüßung
KEFF+ | IHK Region Stuttgart
10:05 Uhr Regulatorik
– Anforderungen von der Planung bis zum Betrieb
– Technische Vorgaben für Anschluss und Bau
– Genehmigungen sowie relevante Meldepflichten
Tobias Möß | Wolff & Müller Energy GmbH
10:25 Uhr Batteriespeicher im Mittelstand: Nutzen und Wirtschaftlichkeit
– Entscheidungsrelevante Nutzenbausteine
– Typische Anwendungsszenarien
– Vereinfachte Wirtschaftlichkeitsrechnung als Orientierung
Felix Wagemann | Axitec Energy GmbH & Co. KG
10:45 Uhr Energiemanagement und intelligente Steuerung
– Wie können Unternehmen von dynamischen Stromtarifen profitieren?
– Peak Shaving und Lastmanagement in der Praxis
– Wie lässt sich die Wirtschaftlichkeit von selbst erzeugtem Strom (z. B. PV) durch ein Energiemanagementsystem steigern?
Felix Jedamzik | coneva GmbH
11:05 Uhr Ende der Veranstaltung