Mit einem Handy kann die Heizung im HIntergrund gesteuert werden
© shutterstock/Nils Z

Energiewissen in der Praxis: Smart Home vs. Low Tech

Wann

14.04.26
16:00
– 20:00 Uhr

Was

Seminar (vor Ort)

Wo

Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe
Hertzstr. 177
76187 Karlsruhe

Kosten

60€

Wer

Dipl. Ing. Horst Billes, Prof. Dipl. Ing. Andreas Löffler

Veranstaltet durch

Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur (KEK), Handwerkskammer Karlsruhe
Das Seminar beleuchtet unterschiedliche Wege zur Effizienzsteigerung. Als Referenten sind ein Energieberater und ein Architekt eingeladen.

Für Fachleute aus Planung, Energieberatung und Ausführung eröffnet sich hier ein spannendes Diskussionsfeld rund um Effizienz, Wirtschaftlichkeit und nachhaltige Gebäudequalität. Die Veranstaltung lädt dazu ein, unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen, kritisch zu hinterfragen und praxisnahe Lösungswege für zukunftsfähige Gebäude zu diskutieren.

Referierende

Dipl. Ing. Horst Billes (Ingenieur & Energieberater)

Horst Billes ist Ingenieur und Energieberater aus Karlsruhe und hat sich auf die Optimierung von Haustechniksystemen spezialisiert. Er referiert über Schnittstellentechnik und beleuchtet die Potenziale des datenbasierten Monitorings von PV, Wärmepumpe und Co.. Smart Home und smart Meetering bedeuten für ihn an erster Stelle eine Chance zur Effizienzsteigerung. In seinem praxisnahen Vortrag demonstriert er Heizungsregelungen diverser Hersteller und quelloffene Software-Plattformen.

Prof. Dipl. Ing. Andreas Löffler (Architekt)

Prof. Dipl. Ing. Andreas Löffler ist Architekt und Experte für ökologische Baustoffe und klimagerechtes Bauen. Er berichtet von einem Schulbau-Projekt, bei dem zugunsten einer suffizienten Architektur die angestrebte Energieeffizienzklasse und das daran gekoppelte Gebäudetechnikkonzept kritisch untersucht wurden. Grundlage eines neuen Lösungsansatzes war eine Erfahrungs- und Wissensbasierte Validierung der Faktoren Raumklima, Komfort, Energieeffizienz, Taglichtplanung und Gebäudeunterhalt

Hinweis: Ende des Vortrags ist um 19:30 Uhr, dannach gibt es Zeit fürs Netzwerken und weiteren Erfahrungsaustausch am Buffet bis 20:00 Uhr.

Basis-Infos zur Seminarreihe „Energiewissen in der Praxis“

  • Kosten pro Seminar: 60 EUR inkl. USt, pro Person. Darin enthalten sind: Imbiss, Getränke, Seminarunterlagen.
  • Fortbildungspunkte: Für die Seminare werden Fortbildungspunkte bei der Architektenkammer und der dena-Energieeffizienz-Expertenliste beantragt.
  • Seminarorganisation: Kevin Manuel Wende (Umweltberater, HWK, wendel@hwk-karlsruhe.de) und Thomas Mildenberger (Qualitätsnetz Bauen, KEK, mildenberger@kek-karlsruhe.de).

News

Auf dem Bild ist ein großes Haus von oben zu sehen. Auf dem Dach des Hauses sind Photovoltaik-Module zu sehen.

Ü20-Photovoltaik-Anlagen

Die gesetzliche Einspeisevergütung von PV-Anlagen läuft nach 20 Jahren ab, danach sind die Photovoltaikanlagen sogenannte Ü20-PV-Anlagen.

News & Events rund um den Klimaschutz

Bleiben Sie mit dem Newsletter der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur immer auf dem aktuellsten Stand.

Wir helfen beim Klimaschutz für: