Gesetzliche Neuerungen und deren Einordnung für die Praxis.
Referierende
Michael Brotz (B2-Consult, Gebäudeenergieberater (GIH))
Herr Brotz gibt einen fundierten Überblick über die aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Die Veranstaltung beleuchtet Wohn- und Nichtwohngebäude und ist in zwei Themenschwerpunkte gegliedert.
Im ersten Teil steht das Gebäudemodernisierungsgesetz (GModG) im Mittelpunkt. Es werden die wesentlichen Veränderungen gegenüber dem bisherigen Gebäudeenergiegesetz (GEG) vorgestellt und ihre Auswirkungen auf Neubau und Gebäudebestand erläutert. Dabei wird insbesondere das Zusammenspiel des GModG mit den landesrechtlichen Regelungen in Baden-Württemberg, insbesondere dem Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) und dem Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz (KlimaG BW), beleuchtet. Mögliche Veränderungen bestehender Verpflichtungen sowie die daraus resultierenden Anforderungen und Handlungsspielräume werden aufgezeigt.
Der zweite Teil widmet sich der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Es werden die aktuellen Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungsmaßnahmen und effiziente Neubauten vorgestellt. Darüber hinaus werden technische Mindestanforderungen für eine erfolgreiche Antragstellung sowie notwendige Aspekte für die praktische Umsetzung erläutert.
Abschließend sind Sie eingeladen, individuelle Fragestellungen einzubringen, Erfahrungen auszutauschen und konkrete Herausforderungen aus der Praxis gemeinsam zu erörtern.
Hinweis: Ende des Vortrags ist um 19:30 Uhr, danach gibt es Zeit fürs Netzwerken und weiteren Erfahrungsaustausch am Buffet bis 20:00 Uhr.
Basis-Infos zur Seminarreihe „Energiewissen in der Praxis“
- Kosten pro Seminar: 60 EUR inkl. USt, pro Person. Darin enthalten sind: Imbiss, Getränke, Seminarunterlagen.
- Fortbildungspunkte: Für die Seminare werden Fortbildungspunkte bei der Architektenkammer und der dena-Energieeffizienz-Expertenliste beantragt.
- Seminarorganisation: Kevin Manuel Wendel (Umweltberater, HWK, wendel@hwk-karlsruhe.de) und Thomas Mildenberger (Qualitätsnetz Bauen, KEK, mildenberger@kek-karlsruhe.de).