Hand die den Betrieb eines heizenden Gaskessels auf niedrigen Betrieb stellt.
© shutterstock/Kartinkin77

Heizung schon abgeschaltet? Jetzt wird’s höchste Zeit!

In der warmen Jahreszeit wird in der Regel nicht geheizt. Daher lohnt es sich, die Heizung von Mai bis Oktober auszuschalten. In gedämmten Häusern kann man den Heizkessel sogar noch früher abdrehen. Unser Energieberater Dr. Bernd Gewiese zeigt, wie das geht.

„Zunächst muss man unterscheiden, ob die Heizung nur die Räume heizt oder auch das Wasser für Waschbecken, Dusche & Co. erwärmt“, informiert der Heizungsexperte Dr. Bernd Gewiese (KEK). Werden nur die Räume erwärmt, kann die Heizung ganz ausgeschaltet werden. Ansonsten: Sommerbetrieb aktivieren! Dann speist die Heizung nur Wärme in den Warmwasserspeicher und nicht in den Heizkreislauf ein. „Wer die Bedienungsanleitung seiner Heizung nicht mehr zur Hand hat, findet sie in den meisten Fällen im Internet auf der Seite des Herstellers“, empfiehlt Gewiese.

Warum die Heizung abschalten?

Wird die Heizung nicht komplett abgeschaltet, springen der Öl-, Gas-, Pelletkessel oder die Wärmepumpe auch im Sommerhalbjahr immer wieder an. Das ist dann der Fall, wenn die Außentemperatur unter einen bestimmten Wert (meist 15 bis 17 Grad) fällt. Die Heizung speist dann trotz heruntergedrehtem Thermostat Wärme in den Heizkreislauf ein. Dies geschieht immer wieder, da dieser Wert auch in vielen Sommernächten noch unterschritten wird. Diesen unnötigen Heizbetrieb kann man vermeiden und damit bis zu acht Prozent Heizkosten sparen!

Fragen?

Rufen Sie unsere Beratungs-Hotline 0721 480 88 250 an oder vereinbaren Sie einen Termin.

Passende Angebote

  • Beratung: Energiesparen

    Wir beraten Sie kostenfrei zu Strom-, Wärmeverbrauch und Hitzeschutz und checken auf Wunsch Ihren Energieverbrauch direkt bei Ihnen zuhause!
  • Beratung: Heizung

    Möchten Sie Ihre Heiztechnik fit für die Zukunft machen? Ob Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus oder Wohnung in einer Wohneigentümergemeinschaft – wir beraten Sie unabhängig und zeigen passende Lösungen für Ihr Gebäude.

News

Auf dem Bild sind mehrere Reihenhäuser zu sehen.

Großes Interesse am digitalen Austausch zum Wärmenetz „50 Morgen / Rehbuckel“

KEK und Stadtwerke Karlsruhe informierten beim gemeinsamen Online-Austausch über die Zukunft des Wärmenetzes „50 Morgen / Rehbuckel“.
Auf dem Bild ist ein Heizkörper zu sehen sowie verschiedene Geldscheine.

Heizkostenabrechnung verstehen: Tipps für Mieterinnen und Mieter

Heizkostenabrechnung verstehen leicht gemacht. Mit unseren Tipps und kostenlosem Online-Vortrag für Mieterinnen und Mieter.
Auf dem Bild ist der Titel der Aktionswoche "KEK on tour" zu sehen, bei der es Energieberatung für Bürgerinnen und Bürger gibt.

KEK on tour Neureut – Heizungstausch, Photovoltaik und Gebäudesanierung

Aktionswoche „KEK on tour“ in Neureut vom 20. bis 28. April mit vielen kostenfreien Angeboten.
Events
Das 1×1 der Heizkostenabrechnung
Kann Wasserstoff unsere Heizzukunft sein?
Nachtspeicheröfen sanieren – Erfahrungsbericht und Tipps eines Eigentümers
Energiewende in Neureut – Energiegespräch beim Startpunkt Elterncafé
Spazier‘ mit – Neureut-Heide zeigt seine Sanierungsbeispiele
Energiesparen leicht gemacht

News & Events rund um den Klimaschutz

Bleiben Sie mit dem Newsletter der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur immer auf dem aktuellsten Stand.

Wir helfen beim Klimaschutz für: