© shutterstock/Mariana Serdynska

Mieter*innen

Sie wohnen zur Miete und möchten im Haushalt Energie sparen, wissen aber nicht genau, wie Sie das umsetzen können, da Ihnen die Immobilie nicht gehört?

Wir kennen diese Herausforderung und unterstützen Sie mit kostenfreien und neutralen Angeboten, die individuell auf Ihre Wohnsituation abgestimmt sind!

Übersicht

Nahaufnahme von drei Händen mit verschiedenen Hautfarben, die sich in der Luft berühren. Im Hintergrund sind verschwommen grüne Bäume und Baumstämme zu erkennen.

Angebote

Innenaufnahme eines Rohbau-Zimmers, in dem sich eine Leiter und mehrere Werkzeuge befinden. In das Zimmer strahlt warmes Sonnenlicht durch das Fenster.

Best-Practices

Fotomontage eines Keimlings, der aus dem Erdboden herauswächst und um den eine Metall-Glühbirnenfassung ohne Glas platziert ist. Die Glashülle wurde durch einen weißen Pinselstrich ergänzt.

Checks und Wissenswertes

Foto von zwei nebeneinander liegenden braunen Papier-Sprechblasen, die auf einem hellgrauen Papieruntergrund liegen.

Netzwerke

News

Frau sitzt vor einem Ventilator und hät ihre Hand an die Stirn.

Cool durch den Sommer – Was tun bei Hitze in der Mietwohnung?

Temperaturen über 30 Grad, heiße Nächte und eine aufgeheizte Wohnung. Unser Energieberater Michael Schneider gibt Tipps für ein angenehmes Raumklima im Sommer.
Auf dem Bild ist der Titel der Aktionswoche "KEK on tour" zu sehen, bei der es Energieberatung für Bürgerinnen und Bürger gibt.

KEK on tour Nordweststadt – Heizungstausch, Photovoltaik und Gebäudesanierung

Aktionswoche „KEK on tour“ in der Nordweststadt vom 29. Juni bis 05. Juli mit vielen interessanten Angeboten.
Hand die den Betrieb eines heizenden Gaskessels auf niedrigen Betrieb stellt.

Heizung schon abgeschaltet? Jetzt wird’s höchste Zeit!

In diesem Blogbeitrag zeigen wir, warum es sich lohnt, die Heizung in der warmen Jahreszeit abzuschalten oder auf Sommerbetrieb umzustellen.

Events

Auf dem Bild ist ein bunter Flyer zu sehen, auf dem die Veranstaltungen während CORNER beworben werden.

Mitmachen statt Zuschauen: Energiewende für Mietende

25.06.26
Wie kann die Energiewende auch für Mieterinnen und Mieter gelingen? Beim Workshop von 10-12:30 Uhr finden wir gemeinsam Lösungen.
Auf dem Bild ist ein Balkon zu sehen mit zwei Photovoltaik-Modulen

Balkon-PV clever nutzen

29.06.26
PV-Expertin Vanessa Herhoffer zeigt im Bürgerzentrum Nordwest von 18 bis 19 Uhr, wie man mit einer Steckersolaranlage ganz einfach auf dem Balkon, der Terrasse oder an der Fassade Strom erzeugen kann.
Auf dem Bild ist eine Heizung zu sehen, auf der ein rosa Sparschwein steht. Eine Frau wirft eine Münze in das Sparschwein.

Energiesparen leicht gemacht

02.07.26
Die KEK zeigt am 02.07. im Bürgerzentrum Nordwest von 18 bis 19:30 Uhr, wie einfach Energiesparen im Alltag sein kann.

News & Events rund um den Klimaschutz

Bleiben Sie mit dem Newsletter der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur immer auf dem aktuellsten Stand.

Wir helfen beim Klimaschutz für:

Wir helfen beim Klimaschutz für: