Wir freuen uns, nun auch die Nordweststadt zu den EnergieQuartieren zählen zu können. Die Nordweststadt ist EnergieQuartier von 2026 bis 2028. Lassen Sie uns in diesen drei Jahren und darüber hinaus gemeinsam Lösungen für die Energiewende vor Ort entwickeln!
Nordweststadt ist EnergieQuartier: Was bedeutet das?
In den EnergieQuartieren wollen wir als KEK gemeinsam mit Ihnen und weiteren Akteurinnen und Akteuren vor Ort Wege zu einer klimafreundlichen und bezahlbaren Energieversorgung im Stadtteil finden. Dafür prüfen wir zunächst, welche Potenziale es vor Ort gibt – zum Beispiel bei erneuerbaren Energien, beim Heizen oder bei der energetischen Sanierung von Gebäuden.
Wir bringen Wissen ein und vernetzen Menschen: von Bewohnerinnen und Bewohnern des Stadtteils über Vereine bis zu lokalen Unternehmen. So können Ideen entstehen und konkrete Projekte im Quartier auf den Weg gebracht werden. Entscheidend ist dabei die Beteiligung der Menschen vor Ort: Wenn viele mitdenken und mit anpacken, können aus Ideen Veränderungen im Stadtteil entstehen.

Die Nordweststadt ist von 2026 bis 2028 ein Karlsruher EnergieQuartier
Aus anderen EnergieQuartieren in Karlsruhe wissen wir: Die Bandbreite möglicher Projekte ist groß. Nicht jedes Projekt passt zu jedem Stadtteil. Hier sind Beispiele, die zeigen, in welche Richtung es gehen kann:
- Gemeinschaftliche Stromversorgung: Eine Wohneigentümergemeinschaft plant eine PV-Anlage auf dem gemeinsamen Dach
- Gemeinschaftliche Wärmeversorgung: Mehrere Haushalte oder Gebäude schließen sich zusammen, um eine gemeinsame Heizung zu nutzen
- Serielles Sanieren: Statt jedes Gebäude einzeln zu sanieren, werden mehrere Häuser nach dem gleichen Prinzip modernisiert. Das spart Kosten und Zeit. Besonders interessant für Wohnblöcke mit ähnlicher Baustruktur.
- Sanierungssprint: Mehrere Eigentümerinnen und Eigentümer in einer Straße oder einem Bereich starten gemeinsam mit der Sanierung. So lassen sich Handwerkerinnen und Handwerker, Aufwände und Erfahrungen bündeln.
- Geteilte Energie-Spartipps: Nachbarn nehmen sich vor, Ihren Energieverbrauch zu reduzieren. Durch den Austausch von Erfahrungen, Tipps und Ideen gelingt es besonders schnell.
- Lösungen für besondere Herausforderungen: Einfache Lösungen liegen nicht immer auf der Hand. Mit Fachwissen, Vernetzungsangeboten und Zeit unterstützen wir Sie gerne dabei, Hemmnisse zu überwinden!
Sie haben dazu Anregungen, Ideen oder Fragen? Melden Sie sich bei Margaux Savin unter waermeplanung@kek-karlsruhe.de.
Der Auftakt: Erste Gespräche im Quartier
Bei einem fruchtbaren Austausch konnten Anne Held, Geschäftsführerin des KEK, Markus Dreixler, 1. Vorsitzender der Bürgergemeinschaft Nordweststadt e. V., und weitere Mitglieder der Bürgergemeinschaft erste Chancen und Bedarfe für die Energiewende im Stadtteil identifizieren.
Ein weiterer Anlass war die Jahreshauptversammlung der Bürgergemeinschaft Nordweststadt Ende April. Neben der Verabschiedung des Vereinsvorstands stellte Margaux Savin, die bei der KEK das Projekt EnergieQuartiere verantwortet, dieses vor. Wir konnten bereits mit vielen Menschen ins Gespräch kommen und erste Eindrücke sammeln.
Bürgerliches Engagement in der Nordweststadt
Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger in der Nordweststadt ist dabei deutlich spürbar. Eine engagierte Gruppe setzt sich beispielsweise aktiv für die Planung und Finanzierung eines Bücherschrankes am Bonner Platz ein und zeigt damit, wie Nachbarschaftsinitiativen das Quartier bereichern können. Auch im Bereich erneuerbaren Energien tut sich einiges: Die Bürger-Energiegenossenschaft Durmersheim hat im Stadtteil drei Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 384 Kilowatt-Peak errichtet und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung vor Ort.
Darüber hinaus ist das Stadtteilhaus ein unverzichtbarer und lebendiger Treffpunkt für das Quartiersleben. Wir bedanken uns herzlich dafür, dass wir die Räumlichkeiten auch für KEK on Tour nutzen dürfen.
Mitmachen und informieren: KEK on tour im Juli
Vom 29. Juni bis 05. Juli sind wir mit unserer Aktionswoche KEK on tour in der Nordweststadt. Freuen Sie sich auf kostenfreie Angebote für Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Mieterinnen und Mieter – rund um Energiesparen, Heizungstausch, Photovoltaik und energetische Sanierung. Alle Informationen zu KEK on tour sind hier zu finden.

Ein Highlight ist ein Sanierungsspaziergang am 03. Juli, bei dem Menschen aus der Nordweststadt ihre Erfahrungen mit erneuerbaren Energien im eigenen Zuhause teilen.
Das wollen Sie nicht verpassen? Abonnieren Sie unseren Newsletter – wir halten Sie auf dem Laufenden!
Blick hinter die Kulissen: Was gerade passiert
Aktuell befinden wir uns in der sogenannten Gebietsanalyse. Das bedeutet:
Erstens wollen wir den Stadtteil besser kennenlernen. Wir betrachten lokale Chancen und Herausforderungen im Hinblick auf gemeinschaftliche Lösungen. Wie wird wo geheizt? In welchen Straßen sind die Energieeinsparpotenziale durch Sanierung besonders hoch? Wo könnte Photovoltaik oder eine klimafreundliche Nahwärme funktionieren?
Zweitens wollen wir zeigen, was im Quartier schon gut läuft, damit andere davon lernen und profitieren können. Denn in der Nordweststadt gibt es sicherlich bereits Menschen, die vorgemacht haben, wie die Energiewende im Alltag funktioniert.
Ergebnisse der Gebietsanalyse
Die Ergebnisse bilden die Grundlage für Gespräche und konkrete Maßnahmen im Quartier. Darüber berichten wir bald.
Mitmachen ausdrücklich erwünscht
Haben Sie Ideen oder möchten Sie sich einbringen? Melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns über alle, die die Zukunft von der Nordweststadt aktiv mitgestalten möchten.

Margaux Savin
Projektleitung EnergieQuartiere
0721 – 480 88 22
waermeplanung@kek-karlsruhe.de