
Energieberatung vor Ort für private Haushalte
Aktuell können wir aufgrund der hohen Nachfrage leider keine neuen Termine für Beratungen zuhause anbieten. Wir beraten Sie aber weiterhin gerne bei uns vor Ort im Beratungszentrum, online oder telefonisch.
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Für Haushalte mit geringem Einkommen gibt es weiterhin den kostenlosen Stromspar-Check vor Ort.
Die KEK bietet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. verschiedene Beratungen für alle Karlsruher Haushalte an. Die aufsuchenden Beratungen der Verbraucherzentrale sind gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und können daher zu einer Kostenbeteiligung von maximal 30 Euro angeboten werden. Je nach Bedarf können verschiedene Varianten ausgewählt werden:
Basis-Beratung
für Mieter*innen und private Eigentümer*innen
- Überblick über den Strom- und Heizenergieverbrauch und die Geräteausstattung
- Tipps zum Energiesparen
- Kurzbericht mit Beratungsergebnissen
Dauer: etwa 1 Stunde | kostenfrei
Details: Verbraucherzentrale / Basis-Beratung
Gebäude-Beratung
für Mieter*innen, private Eigentümer*innen und Vermieter*innen
Leistungen der Basis-Beratung plus
- Analyse der Heizungsanlage und der Gebäudehülle
- Überblick über Optionen für die Nutzung erneuerbarer Energien
- Aufzeigen weiterer Einsparpotenziale
- Kurzbericht mit Beratungsergebnissen
Dauer: etwa 2 Stunden | Kostenbeteiligung: 30 Euro
Details: Verbraucherzentrale / Gebäude-Beratung
Solarwärme-Beratung
für Mieter*innen, private Eigentümer*innen und Vermieter*innen
Leistungen
- Beurteilung der Solaranlage und der Kommunikation mit dem Heizkessel
- Überprüfung auf Schwachstellen/Wärmeverluste
- Kurzbericht mit Beratungsergebnissen
Dauer: etwa 2 Stunden, 2 Termine an 2 aufeinanderfolgenden Tagen |
Kostenbeteiligung: 30 Euro
Details: Verbraucherzentrale / Solarwärme-Beratung
Achtung: Die Solarwärme-Beratung kann nur im Sommerhalbjahr durchgeführt werden. Die Sonne sollte während der Messperiode zumindest zeitweise scheinen.
Heiz-Beratung
für alle privaten Verbraucher*innen, die einen Gas- oder Ölheizkessel, eine Fernwärmestation oder eine Wärmepumpe zu Hause haben.
- Prüfung der Heizungsanlage hinsichtlich optimaler Einstellung und Effizienz
- Messung wichtiger Systemtemperaturen
- Kurzbericht mit Beratungsergebnissen und Empfehlungen (kein Gutachten!)
2 Termine an aufeinanderfolgenden Tagen | Kostenbeteiligung: 30 Euro
Details: Verbraucherzentrale / Heiz-Beratung
Achtung: Die Heiz-Beratung kann nur in der Heizperiode bei Temperaturen unter 5°C durchgeführt werden. Rein elektrische Versorgungen wie Nachtspeicheröfen sind nicht für die Heiz-Beratung geeignet, sondern ausschließlich wasserführende Systeme.
Eignungsberatung Heizung und Eignungsberatung Solar
werden derzeit nicht vor Ort, sondern nur telefonisch oder als Online-Beratung angeboten.
Terminvereinbarung
Zu allen aufsuchenden Beratungen kommt eine Energieberaterin oder ein Energieberater zu Ihnen nach Hause. Termine können Sie direkt bei den Berater*innen vereinbaren oder über unsere Zentrale:
Coronavirus: Aktueller Hinweis zu Vor-Ort-Beratungen
Unsere aufsuchenden Beratungen finden unter Einhaltung der situationsbedingt erweiterten Hygiene-Anforderungen statt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei der Anmeldung zur jeweiligen Beratung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Für Haushalte mit geringem Einkommen und dem entsprechenden Nachweis (z.B. Grundsicherung, Hartz IV-Bezug) sind die aufsuchenden Beratungen kostenfrei.