Erfahrungsbericht Praktikum

Unser Praktikant Leon, der uns in den letzten drei Monaten tatkräftig unterstützt hat, hatte heute seinen letzten Tag. Wie er die Zeit bei der KEK erlebt hat, hat er in einem kurzen Erfahrungsbericht zusammengefasst


Windautos bauen beim Forschungscamp
„Ziel meines Praktikums war es, einen möglichst allumfassenden Einblick in die Arbeitsweise der KEK zu bekommen und damit unterschiedliche Möglichkeiten für angewandten Klimaschutz kennenzulernen.
 
Ich hatte einen ziemlich angenehmen Start in das Praktikum und wurde direkt von allen Seiten eingebunden. So hatte ich eher das Problem, nicht für alles Zeit zu haben, als mich aktiv um mögliche Aufgaben kümmern zu müssen. Zu Beginn war ich vermehrt bei verschiedenen Umweltbildungsterminen dabei. Höhepunkt dabei war das 2-wöchige Forschungscamp für Kinder und Jugendliche, bei dem ich von der Konzeption des Programms bis zur Durchführung und Rückblick aktiv eingebunden wurde.
 
Auf der Cargobike Roadshow
Nach diesen anstrengenden, aber erfahrungsreichen Wochen, schaute ich mir den etwas ruhigeren Büroalltag an. Ich durfte verschiedene Recherchearbeiten zum Thema Photovoltaik und Elektromobilität übernehmen und auch schon eigene Texte schreiben und Berechnungen durchführen. Durch die Hospitation mehrerer Beratungsgespräche konnte ich einen guten Einblick in die Energieberatung erhalten. Außerdem konnte ich durch die zahlreichen Exkursionen und Vorträge mein Wissen im Bereich Energie und Klimaschutz erweitern.
Somit hat das Praktikum all meine Wünsche erfüllt und ich konnte hautnah erfahren, wie Klimaschutz in Karlsruhe betrieben wird.“ (Erfahrungsbericht von Leon Weyandt)
 
Leon war von Juli bis Oktober 2021 als Praktikant Teil unseres Teams bei der KEK. Er studiert Umweltwissenschaften im Master.
 

Weitere Informationen

Wir freuen uns über Initiativbewerbungen von Studierenden ab dem 4. Semester

Foto: KEK