Öffentliche E-Ladeinfrastruktur für Karlsruhe

Erster Schnellladepark für E-Autos am Durlacher Center in Karlsruhe offiziell eröffnet!


Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist eine wesentliche Voraussetzung für eine bessere Akzeptanz und Nutzung von E-Autos. Sowohl der Bund als auch das Land Baden-Württemberg fördern eine Vielzahl an Projekten und Förderprogrammen, um den Ausbau von privater, gewerblicher wie öffentlicher Ladeinfrastruktur zu unterstützen. Nun wurde der erste Schnellladepark in Karlsruhe offiziell eröffnet – coronabedingt nicht vor Ort, sondern virtuell.

Der Ende Januar durch die EnBW eröffnete Schnellladepark am Durlacher Center ist einer von 16 Schnellladeparks, die in 15 Städten in Baden-Württemberg durch das Verkehrsministerium Baden-Württemberg im Rahmen des Projekts „Urbane Schnellladeparks Baden-Württemberg“ (USP-BW) gefördert werden. Er wurde bereits Ende letzten Jahres in Betrieb genommen. Seitdem können E-Auto-Besitzer an der Durlacher Allee 111 an 12 Ladepunkten mit einer Ladeleistung von bis zu 300 Kilowatt ihren E-Pkw mit Ökostrom laden. Für einige Modelle lässt sich so Strom für 100 km in nur fünf Minuten laden.


Weitere Informationen

Foto: EnBW; Fotograf Endre Dulic