Online-Seminar: CO2-Kompensation

Online-Seminar „CO2-Kompensation – Zweifelhalfter Ablasshandel oder sinnvoller Klimaschutz?“ am 04.03.2021 von 18 bis 19:30 Uhr 


Diese Veranstaltung ist Teil unserer Seminarreihe zu Klima- und Artenschutz, Aufforstung & CO2-Kompensation am 4. und 11. März

Das Klimaschutzziel ist von der Wissenschaft klar vorgegeben: Wir müssen die globale Erwärmung auf 1,5 Grad, zumindest aber auf deutlich unter 2 Grad begrenzen. Doch wie kann das gelingen? Um die im Abkommen von Paris vereinbarten Klimaschutzziele zu erreichen, haben die Industrienationen einen besonders weiten Weg zurückzulegen, verursachen doch beispielsweise wir Deutschen im Durchschnitt rund elf Tonnen CO2 pro Person pro Jahr. Durch klimabewusstes Handeln, beispielsweise weniger Flugreisen oder eine überwiegend vegetarische Ernährung, lassen sich viele Emissionen vermeiden oder zumindest reduzieren. 
 
Doch ganz gleich, wie nachhaltig wir leben und wirtschaften – am Ende bleiben immer Treibhausgasemissionen und wir sind vom Ziel der Null-Emissionen noch weit entfernt. Hier kommt die Kompensation ins Spiel. Können wir nicht die eigenen Treibhausgasemissionen ganz einfach durch die finanzielle Unterstützung von Klimaschutzprojekten irgendwo auf der Welt per Mausklick im Internet ausgleichen und damit rechnerisch auf Null kommen?

Diverse Anbieter locken inzwischen mit dem Versprechen des Emissionsausgleiches und somit eines guten Gewissens. Doch was steckt eigentlich hinter dem Begriff CO2-Kompensation? Ist Kompensation nur eine moderne Form des Ablasshandels oder doch ein zentraler Baustein globalen Klimaschutzes? Welches sind die Kriterien für eine glaubwürdige Kompensation? Diesen und weiteren Fragen geht Dirk Vogeley (Geschäftsführer der KEK) im ersten Webinar unserer Reihe auf den Grund.
 
Zielgruppe: Alle Interessierten

Datum: 04.03.2021, 18 bis 19:30 Uhr
Ort: online (Webinar-Plattform Edudip) – keine Installation erforderlich
Veranstalter: KEK

Anmeldung:  >> direkt zur Anmeldung

Dieses Webinar ist auf 30 Teilnehmende begrenzt. Bei großem Interesse wird jedoch zeitnah ein Zweittermin angeboten.


Weitere Informationen

Foto: ©KEK